LAST-MINUTE-HOCHZEIT:
WORAUF IHR JETZT ACHTEN MÜSST, WENN IHR IM SOMMER 2024 NOCH HEIRATEN MÖCHTET!

Der 5-Schritte-Fahrplan für eure Sommerhochzeit 2024

Date: 19/11/23

Glückliches Brautpaar beim Brautpaarshooting nach Trauung bei Outdoor Hochzeit im Raum Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe
Hochzeitsplanerin Jacqueline Ackermann

Hey, ich bin Jacqueline. Hochzeitsplanerin für den Raum Stuttgart, Karlsruhe und das Rhein-Neckar-Gebiet.

Noch immer heiraten die meisten Paare in den warmen Sommermonaten von Mai bis September. Die Aussicht auf gutes Wetter und die lauen Sommerabende locken natürlich besonders viele Heiratswillige an. Das bedeutet aber auch, dass man schnell sein muss im Ringen um die besten Locations und Dienstleister.

Was aber, wenn ihr relativ spontan entschieden habt, euch im nächsten Sommer das Ja-Wort zu geben? Ist das denn so überhaupt noch möglich?Definitiv! Aber, ihr müsst jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, um diese Herausforderung zu meistern. Daher schaut euch unbedingt diesen 5-Schritte-Fahrplan für eure Hochzeitsplanung an.

1. Datum festlegen

Bei der Wahl eures Hochzeitsdatums solltet ihr nun keine Zeit mehr verlieren.

Natürlich sind insbesondere die Samstage gefragt und gewisse Locations und Dienstleister oftmals schon 12-18 Monate im voraus ausgebucht. Überlegt euch daher, ob ihr bereit seid, eure Liebe auch an einem anderen Wochentag zu feiern. Der Freitag wird hierbei von immer mehr Paaren gewählt um ein gesamtes Hochzeitswochenende mit den Gästen zu verbringen. Aber auch, wenn ihr klassisch einen Tag gemeinsam mit euren Liebsten feiern möchtet, bietet sich der Freitag hervorragend an. Viele Gäste nehmen sich einen Tag frei um gemeinsam mit euch diesen einzigartigen Moment zu verbringen. Und hinterher bleibt noch genug Zeit für eine entspannte Abreise.

Noch flexibler bei der Auswahl eurer Location und der Dienstleister seid ihr natürlich bei einem Termin unter der Woche. Hierbei solltet ihr eure Gesellschaft aber ein bisschen einschätzen können. Habt ihr viele schulpflichtige Kinder oder Gäste, die eine weite Anreise haben, dann muss das natürlich möglichst zeitnah kommuniziert werden.

Mein Tipp für euch ist hier also definitiv einen Freitag zu wählen.

Meine Mission ist es, euren großen Tag zu einem einmaligen und unvergesslichen Moment eures Lebens zu machen, an den ihr euch auch in vielen Jahren noch erinnern werdet. 

Folgt mir gerne! 

2. Budgetplan erstellen

Noch bevor ihr auf die Suche nach eurer Traumlocation geht, müsst ihr unbedingt gemeinsam das Gesamtbudget für eure Hochzeit festlegen. Wenn ihr das getan habt, geht es nun darum, diese Summe auf die einzelnen Posten, also die Location und die zu buchenden Dienstleister, zu verteilen.

Das kann eine ganz schöne Herausforderung sein, da man zu Beginn noch kein richtiges Gefühl dafür hat, wie viel die einzelnen Dienstleister kosten.

Gerade jedoch bei einer Planung für den Sommer 2024 solltet ihr diesen Schritt nun sehr ernst nehmen. Denn ihr habt nicht die Zeit, für jede Dienstleistung 5-10 Dienstleister anzufragen, um dann festzustellen, dass ihr euch hierbei finanziell total verschätzt habt.

Daher setzt euch jetzt Prioritäten! Welche Dienstleister möchtet ihr auf keinen Fall bei eurer Hochzeit missen? Und auf welche Dienstleistung könntet ihr am ehesten verzichten? Wenn ihr das festgelegt habt, dann geht es nun ans Verteilen.

Hierbei können euch die nachfolgenden Summen eine Hilfestellung geben. Natürlich gibt es regionale Abweichungen und sicherlich auch preisliche Unterschiede innerhalb einer Dienstleistung. Es handelt sich hierbei also um Mittelwerte:

    • Location: 180-200 EUR pro Person

    • Hochzeitsfotograf/in (Ganztagsreportage): 3.000 EUR

    • Trauernder/in: 1.700 EUR

    • DJ: 1.800 EUR

    • Hochzeitstorte: 5-8 EUR pro Stück

    • Dekoration/Blumen (Achtung, sehr individuell): 3.000 EUR – 5.000 EUR

    • Sänger/in (Begleitung für die Trauung und den Sektempfang): 800-1.000 EUR

Natürlich ist diese Liste nicht abschließend. Sie kann euch aber als Anhaltspunkt dienen um die ersten Schritte in der Budgetplanung zu gehen.

3. Zeitplan erstellen

Da die Zeit wohl eure größte Herausforderung ist, liegt es nahe, dass ihr euch einen guten Zeitplan erstellen müsst. Hierbei solltet ihr euch zunächst notieren, welche Dinge ihr zu erledigen habt. Wenn das geschafft ist, müsst ihr diese in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Dabei kann euch die nachfolgende Auflistung helfen (ausgehend von einer Planungszeit von 8 Monaten):

    • 8 Monate vor der Hochzeit: Budgetplan und Gästeliste erstellen, Hochzeitslocation und erste Dienstleister buchen, Einladungskarten versenden, Brautkleidsuche

    • 7 Monate vor der Hochzeit: Kauf des Brautkleids, Absprachen mit Standesamt / Kirche / freiem Redner, restliche Papeterie zum Druck geben, weitere Dienstleister buchen

    • 6 Monate vor der Hochzeit: Termin beim Standesamt fix machen, Anzug für den Bräutigam kaufen, Probeessen bei der Location, finale Auswahl der Eheringe, Zeremonienmeister beauftragen

    • 3 Monate vor der Hochzeit: Tortenprobe, Tagesplan für Hochzeit schreiben, ggf. Transport für Gäste organisieren, Gastgeschenke vorbereiten

    • 4 Wochen vor der Hochzeit: großes Detailgespräch mit der Location, Übergabe eures Tagesplans an Location und Dienstleister, Probestyling für Braut, Eheringe abholen, Dokumente bei Kirche oder Standesamt vorlegen

    • 1 Woche vor der Hochzeit: Tagesplan finalisieren, letzte Rückmeldung von Gästen einholen, Sitzplan finalisieren oder: Übergabe aller Dienstleister und weiteren Tätigkeiten an euren Zeremonienmeister

    • der große Tag: Frühstücken nicht vergessen, Ringe und Papiere bereitlegen, Brautstrauß abholen, Notfallkörbchen einpacken und……genießen!

4. Locationsuche

Mit der Wahl eurer Location legt ihr den Grundstein für eure gesamte weitere Hochzeitsplanung. Damit diese also auf einem soliden Fundament steht, solltet ihr folgende Dinge bei der Suche nach eurer Traumlocation beachten:

Das Gesamtpaket

Wenn ihr euch relativ kurzfristig auf die Suche nach eurer Location macht, dann empfehle ich euch definitiv darauf zu achten, dass ihr hierbei ein Gesamtpaket bekommt. Das bedeutet, dass die Location und das Catering aus einer Hand kommen. Warum empfehle ich das bei kurzfristigen Planungen? Ganz einfach: So habt ihr die Gewissheit, dass ihr nicht nur eine traumhafte Location habt, sondern eure Gäste und natürlich auch ihr an diesem Tag kulinarisch besten versorgt seid. Solltet ihr euch für eine getrennte Lösung entscheiden, dann schaut unbedingt parallel nach einem guten Caterer, damit ihr am Ende nicht Gefahr lauft, eine wundervolle Location zu haben, in der die Küche dann allerdings kalt bleibt.

Mut wird belohnt

Eine erstklassige Hochzeitslocation zeichnet sich vor allem durch ihren hervorragenden Service aus. Nicht nur bei der Besichtigung und Vertragsabwicklung, sondern insbesondere auch am Hochzeitstag selbst. So etwas spricht sich schnell herum und daher scheint es so, als seien die besten Hochzeitslocations bereits alle ausgebucht. Viele sind auch tatsächlich schon für euren Tag gebucht. Ich möchte euch aber dennoch dazu ermutigen, auch bei den Locations anzufragen, bei denen ihr vermutet, dass sie bereits ausgebucht sind. Es kommt nicht selten vor, dass ein Termin verschoben wird oder eine scheinbar fixe Zusage, dann doch nicht zustande gekommen ist. Daher scheut euch nicht, auch bei den bekanntesten Locations anzufragen.

Solltet ihr hier wirklich kein Glück haben, habe ich noch ein Geheimtipp für euch: Haltet Ausschau nach neuen Locations am Markt. Viele Hochzeitslocations, die erst eine Saison dabei sind, haben sich noch nicht so sehr herumgesprochen, dass sie restlos ausgebucht sind. Dennoch gibt es hier schon Erfahrungsberichte aus der vergangenen Saison. Das könnt ihr euch jetzt zu Nutzen machen. Denn ihr habt die Möglichkeit, eine erstklassige Location zu finden und dort zu heiraten, wo spätestens in einem oder zwei Jahren alle anderen auch heiraten möchten.

Flexibilität bei der Stilrichtung

Viele Brautpaare träumen immer noch von einer märchenhaften Hochzeit im Schloss. Zugegeben, viele Locations in Baden-Württemberg und insbesondere auch im Raum Stuttgart, werden dem mehr als gerecht.

Ich möchte euch heute aber mit auf den Weg geben, dass ihr besonders bei einer relativ kurzfristigen Hochzeitsplanung etwas Flexibilität bei der Stilrichtung mitbringen solltet.

Natürlich müsst ihr nicht in einer Scheune heiraten, wenn ihr euch eigentlich ein Schloss gewünscht habt. Aber es gibt viele Locations, die einen ähnlichen Flair wie in einem Schloss versprühen. Schaut euch doch gerne mal bei Weingütern oder anderen Anwesen um. Auch hier findet ihr teilweise jahrhundertealte Gebäude, die diesen besonderen Charme mit sich bringen.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Stilrichtungen. Wenn ihr etwas flexibel seid, werdet ihr garantiert fündig. Und oftmals ist es am Ende genau die Location, die einem zum Träumen bringt, die man zu Beginn der Planung gar nicht auf dem Schirm hatte.

Regeln und Verbote

Der letzte Punkt zur Locationsuche ist das Thema „Regeln und Verbote“. Natürlich ist das nicht das Lieblingsthema der Brautpaare. Aber hierdurch erspart ihr euch eine Menge Zeit und Ärger, wenn ihr gleich zu Beginn wisst, was in der Location erlaubt ist und was nicht.

Legt bereits vor der Suche nach eurer Traumlocation fest, welche Kriterien für euch besonders wichtig sind und wo ihr keine Kompromisse eingehen möchtet. Sei es eine Sperrstunde oder Lautstärkebegrenzung, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort oder die Möglichkeit einer freien Trauung. Was auch immer es ist, fragt den Ansprechpartner der Location das gleich zu Beginn, am besten noch vor der Besichtigung per E-Mail. Das spart euch nämlich jede Menge Zeit, wenn ihr nicht jede Location anschauen müsst, da sie ohnehin nicht zu euren Kriterien passt.

5. richtige Dienstleister buchen

Die Wahl der richtigen Dienstleister kann schnell zur Mammut-Aufgabe werden. Welcher Dienstleister passt zu uns? Welcher Dienstleister passt ins Budget? Woher wissen wir denn, welcher Dienstleister zuverlässig ist?

All das sind Fragen, mit denen auch ich mich tagtäglich beschäftige. Ich lerne jede Woche neue Dienstleister kennen, arbeite bei gemeinsamen Projekten mit ihnen zusammen oder bekomme über andere Hochzeitsplaner und Hochzeitsdienstleister mit, wie deren Erfahrungen mit dieser Person sind.

Diese Zeit habt ihr nun jedoch nicht, weshalb ich euch bei diesem Punkt unbedingt empfehle, auf die Erfahrung eines Profis zurückzugreifen.

Hochzeitsplaner bauen sich im Laufe der Zeit ein wirklich großes Netzwerk an Dienstleistern auf. So kann ich meinen Brautpaaren wirklich genau den Sänger, die Traurednerin oder den Fotografen empfehlen, der sowohl finanziell als auch zwischenmenschlich zu ihnen passt. So habt ihr die Sicherheit, dass ihr euch an eurem großen Tag wirklich fallen lassen könnt und wisst, dass beispielsweise der Fotograf genau die Momente einfängt, die euch wichtig sind oder der DJ auch wirklich für Stimmung bei eurer Hochzeitsgesellschaft sorgen wird.

Nun kennt ihr den 5-Schritte-Fahrplan für eure Sommerhochzeit 2024. 

Ein letzter Tipp von mir:

Lasst euch nicht verunsichern von eurer Familie oder Freuden. Die meisten möchten nur gutgemeinte Ratschläge geben. Aber vergesst eins nicht: 

Es ist euer großer Tag und euer einzigartiger Moment, an den ihr euch auch in 20, 40 oder 60 Jahren noch erinnern werdet. Daher gestaltet ihn nach euren Wünschen und Vorstellungen, damit ihr am Ende sagen könnt: „Ja, das ist genau die Hochzeit, von der wir schon so lange geträumt haben.“

Bilder: @wikiswelt.fotografie (https://wikiswelt.com/)